yarnwuseleien

welcome and enjoy my different life

Schnabelkerfe

mein armer Rhodo 😦

9 Responses to “Schnabelkerfe”

  1. Stefan

    Liebe Magdalena, Bloggen bildet. Die Schnabelkerfe kannte ich bisher weder namentlich noch im Bild. Ich hoffe, Dein Rhodo wird es überstehen. Denn die Bilder, wie auch schon bei „Undercover“ sind richtig schön geworden.
    Liebe Grüße
    Stefan

    Antwort
    • kbvollmarblog

      Ja, da kann ich mich Stefan anschließen, auch mir war die Schnabelkerfe völlig unbekannt. Ich weiß gar nicht, ob ich die auch in meinem Garten habe.
      Schön fotografiert und nun weiß ich, worauf ich achten muss. Frisst die Blätter an? Aber dein Rhodo sieht doch ganz gesund aus.
      Liebe Grüße
      Klausbernd

      Antwort
      • kbvollmarblog

        P.S.
        Ganz, ganz lieben Dank, dass du meinen Helden-Artikel als Post aufführst, die dir gefällt.
        Da freuen sich meine Buchfeen Siri und Selma aber sehr 🙂 🙂

  2. Tina

    Klasse Fotos. Mir waren sie nur als Rhododendron-Zikaden bekannt.
    Wenn sie auftreten solltest du alle braunen Knospen in den Hausmüll entsorgen. Die Zikaden brauchen diesen schwarzen Pilz um ihre Kinderstube gut einzurichten.
    Am besten Gelbtafeln in den Rhodo hängen.
    Mir hat im alten Garten dieses hübsche Ungeziefer 3 Jahre lang die Blüte verdorben 😦

    Hier kannst du das auch nachlesen: http://www.gartenpflege-tipps.de/gapt/rhododendron-schaedlinge-zikaden

    Nun genug der *Klugschei..* 🙂

    Lieben Gruß
    Tina

    Antwort
    • nixe

      Vielen Dank,liebe Tina,das wußte ich auch noch nicht. Ich gehe dann mal schnell gelbe Tafeln kaufen…und tschüß

      Antwort
  3. yarnwuseleien.wordpress.com

    Moin moin in die Runde,
    ich wusste nicht, dass ihr nicht wisst 😉
    der Klug-Modus von Tina kam leider erst hinterher, das nächste Mal bitte vorher, liebe Tina ♥
    wir werden uns von dem Rhodo verabschieden. Er sieht schon längere Zeit den Sommer über jämmerlich aus, die Blüte ebenso. Gerade habe ich beobachtet, dass kleine Zaunkönige die Zikaden als Leckerei entdeckt haben.
    Euch allen einen schönen Abend und liebe Grüße nach Nord und Süd.
    magdalena

    Antwort

danke, das du hier gewesen bist :-)

